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Phonematische Bewusstheit im eng. Sinne:  Anfangslaute hören  (Th.Hiller Juni 2012, März '15)

 

1. „Hier liegen 3 Bilder: ein Mann, ein Fisch, eine Leiter. Ich sehe ein Bild, das fängt mit /f/ an.“

 

2. „Das ist ein Löffel, ein Schuh, ein Flugzeug, eine Säge, ein Korb - dein Name fängt mit ... an

     ( nicht bei allen geübt!), sagst du mir, womit dies Wort anfängt? Das fängt mit   ?   an.“  

     --> nur noch zeigen!  

     H = Hilfe

 

Tabelle von 74 Kindern - nach dem Alter sortiert  

     ( für richtig habe ich 2012 ein + gemacht, 2015 ein v )

 

Alter

 

1.Hören

2. dein Name

Löffel

Schuh

Flugzeug

Säge

Korb

Bemerkungen

6;07

  +

 

+ El  

+ Schuh – Es

+ fängt mit We an

+ Es

+ Ka

er sagt die Buchstabennamen, kann aber nicht lesen

6;07

  +

 

+

+

+

+

+

 

6;06

  +

v

+

+

+

+

o / k   +

 

6;05

  +

 

+

+

+

+

+

 

6;05

  v

v

v

v

v

v

v

gerade im Kindi geübt, März 2015

6;05

  +

 

+

+

+

+

+

ZFG 5;04 -5;07 mit 6;05

6;05

  +

 

+

+

+

+

+

 

6;05

  v

v

v

v

v

v

v

sehr erfreulich! Kann sie erst seit Kurzem.

6;05

  +

 

+

+

+

+

+

 

6;05

  v

v

v

v

v

v

v

gerade im Kindi geübt, März 2015

6;05

  Männern Fisch v

v

v

v -uh

Flug

Ko

Verliert das Muster, sehr reizoffen

6;04

  v

v ich fang mit Jot an

Lappe H

v

Flu

Ko

Leicht überfordert, kennt die Buchstabennamen

6;04

  v

v

v

v

Flu

v

v

 

6;04

  v

v

v

v

v

v

v

Gerade im Kindi geübt, März 2015

6;04

  v

v

Lö     H

v

Flu         H

v

Ko

 

6;03

  v

 

Löf    H

U         H

F

S wie Silas

K

Sie hat es gelernt !

6;02

  v

v

v

v

v

v

v

 

6;02

  +

 

+

+

+

+

+

 

6;02

  v

v

v

v

v

S - e

K - o

 

6;01

  v

v

v

v

v

v

v

 

6;01

  v

v

v

v

Fo

v

v

zweisprachig, erst 1 J. hier, spricht gebrochen deutsch

6;00

- / +

 

+

+

+

+

+

 

6;00

  +

v

e        H

Schuh   H

Lei         H

-             H

-     H

nicht verstanden, zurückgestellt

6;00

  +

 

Löffel H

Schuh/ H+

Flugz./   H+

+

+

sie hat es verstanden!!!

6;00

  v

v

v

- H -

Fluggeräusch

Geräusch

ch

Sie denkt z.T. inhaltlich

5;11

  Mann Leiter

 

 

 

 

 

 

schon der erste Teil ging nicht,

rückgestellt

5;11

  +

 

+

+

+

+

+

 

5;11

  v

v

v

v

v

v

v

“Gestern Abend is nen Flug-

zeug auf d.Berge gestürzt”

5;11

  v

v

v

v

v

v

v

 

5;10

  v

v

v

v

v

v

v

Gerade im Kindi geübt, März 2015

5;10

  bei dem Schiff

v

S         H

Schuh   H

Sch       H

S  

Sch

(2012) /sch/ generalisiert

5;10

  +

v

Löffel  H

Es         H

+

+

+

sie hat es gelernt!!!

5;09

  v

v

v

v

v

v

v

Sieht den Fisch: „blubbblubb“

5;09

  v

v

v

Sch- u  H

Flu - ein u

v

v

 

5;09

  Mensch / v

V

v

/o/

Flugzeug   H

v

/o/, k !!

Wird zurückgestellt

5;09

  v

v

v

v

v

v

v

 

5;09

  Mann, dann +

v

Lo

+

lug

Ko

sagt die Anfangssilbe, nicht in die Gr.schule eingeschult

5;08

  v

v

v

v

/u/   H     v

v

/o/   H   v

s- interdentalis

5;08

  Mann-Leiter-Fisch

v

v

Schu

Flud

Schä

Ko

Wir üben /sch/, daher übergeneralisierte er /s/ - nennt die Silbe

5;08

  +

v

+

suh

hi

he

torb - hi

Konzentration weg, nicht in die Gr.schule eingeschult

5;08

  v

v

v

v

v

v

v

Gerade im Kindi geübt, März 2015

5;08

  v

v

v

v

v

v

v

Gerade im Kindi geübt, März 2015

5;08

  +

 

+

+

+ Fl

+

+

ZFG 3;08-3;11 Jahre mit 5;08

5;08

  v

v

v

v

v

v

 

5;07

  +

 

+

+

+

+

+

er hat mir alle 5 Rätsel gestellt + selbst beantwortet

5;07

  V

V

V

Schu

F -unsicher H

V

V

 

5;06

  v

v

Löffel / H v

v

v

v

v

 

5;06

  v

v

- / H v

v

auch sch / H v

v

v

 

5;06

  +

v

Löffel    H

+

+

+

+

Hilfe angenommen und verstanden

5;05

  v

v

v

v

v

v

v

Gerade im Kindi geübt, März 2015

5;05

  Mann /+

v

+

+

+

+

+

 

5;04

  v

v

v

v

v

v

v

Gerade im Kindi geübt, März 2015

5;04

  v

v

v

v

v

v

v

Kann lesen, wird vorzeitig eingeschult

Kein

Vorschüler:

 

 

 

 

 

 

 

5;03

  v

v

Löffel  H

v

v

v

v

Hat sich b. 1.Wort nicht so recht getraut od. gelernt!

5;03

  v

v

v

v

Flu

V

Ko

 

5;03

  Flugzeug/ v

v

v

v

v

v

Ko

Er war beim 1.Rätsel vom Flugzeug abgelenkt

5;03

  +

v

Löffel  H

Schuh   H

Sch     H

Fsch

schkorb

noch nicht verstanden - wir üben Sch- deshalb sch dazugenannt

5;03

  +

v

Löffel  H

+

+

+

+

 

5;02

  v

v

/n/      H

-           H

/z /      H

v

v

 

gelernt !

5;01

  +

v

Löffel  H

L         H

+

Säge

Korb

schon halbwegs

5;01

  +

v

s

+

s

mit Säge

s

Wir üben /s/, unsicher, zählt aber sicher bis 11

5;00

  Mann/ Fisch v

v

L–öffel H

Sch–uh

F-lugzeug

S-äge

K-orb

Sie betont den ersten Laut

4;10

  +

v

+

+

+

+

+

 

4;09

  +

v

Löf     H

+

Flu     H

+

ko

schielt noch auf die Anfangssilbe

4;09

  V

V

V

V

V

V

V

 

4;08

  V

V

V

V

Flu           H

Mo = Motorsäge

v

 

4;07

  Turm   +

v

Lllöffel H

Schuh   H

Flugzeug  H

Säge     H

Korb     H

immerhin die 1. Aufgabe ging im 2. Anlauf!

4;06

  +

v

+

b

Fliegen

Säge so

-

ging zur inhaltl. Ebene zurück

4;05

  v

v

Lö      H

v

v

v

Ko

 

4;05

  +

v

-      H

-     H

-         H

-     H

-     H

meine Hilfe nützt noch nichts

4;04

  zögert +

 

Löffel

Schuh

Flugzeug

zeigt nur

Korb

noch nicht verstanden

4;03

  +

v

+

Schuh   H

+ mit  H

Sa

Ko

schon halbwegs. sagt die

1. Silbe

4;00

  +

v

br   H

Schuh   H

Flu     H

Säge     H

Korb   H

noch nicht verstanden

4;00

  +

v

+

+

+

+

O / +

 

 

74 Kinder

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