Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Meine kleinen Lerngeschichten bestehen aus vielen Erfahrungen, die ich während meiner Therapiestunden (am Sprachanfang mit den ganz Kleinen und in der Sprachheilambulanz mit größeren Kindergartenkindern vor Ort) mit den Kindern mache - diesmal sind es meine Lerngeschichten und nicht diejenigen der Kindergartenkinder! Manche Geschichten haben mir auch andere erzählt, wenn ich von meinem Interesse am Sprachanfang berichtete.

 

Mein Portfolio ist auch leider fast ohne Bilder - eben etwas für Erwachsene.

 

Entstanden ist es dadurch, dass meine Tochter regelmäßig am Mittagstisch meine Erzählungen kommentierte mit: "Mama, schreib es auf und gib es denen zu lesen, die es interessiert."

 

Besonders beeindruckend war für mich die Arbeit mit mutistischen, zweisprachig aufwachsenden Zwillingen - eineiig und zum Verwechseln ähnlich! Ihr selektiver Mutismus rührte vor allem von einer riesigen Sprachunsicherheit her, sie sprachen nur mit ihren Eltern - türkisch. Da sie auch in ihrem Verhalten mutistisch waren, wenn man diesen Begriff erweitern darf, spielten sie nicht mit den anderen Kindern, sondern saßen weitgehend zu zweit am Tisch. Erst allmählich öffneten sie sich - ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man bei Mutismus sehr viel Fingerspitzengefühl braucht und sich den mutistischen Kindern ganz vorsichtig nähern muss. Alles weitere im Beitrag "Zwillinge - selektiver Mutismus".

 

 

 

 

 

      
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
  

 

 

 
 

 

 

        
 
 
 
 
  

 

 
 

 

 
 
   

 

 

 

 
 
  
 
 
 
   

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
    
 
 
 
 
  
 
  
Sprachanfang [-cartcount]