Auf jedem Blatt sitzen 4 !                     v.  Theda Hiller    

 

Vorbereitung mit dem Kind / den Kindern gemeinsam:

 

Wir sammeln einige verschiedene Laubblätter und legen sie zwischen Zeitungen.

 

Wir schneiden viele Käfer und Würmer aus:                                                                              

Für die Käfer: Um uns die Arbeit zu erleichtern, nehmen wir ein rotes Blatt Papier und falten es zweimal. Auf dieser ¼ Seite malen wir mehrere Ovale gut daumennageldick auf und schneiden sie aus. Nun wird auf jedem roten Käfer ein kleiner Kopf abgeteilt, die Augen werden hinein gemalt und ein Strich in der Mitte zeigt den teilbaren Rücken.                                                                                           

Für die Würmer: nach Wahl des Kindes nehmen wir ein Blatt Papier und falten es wieder zweimal. Dann schneiden wir mit der Zickzackschere viele Würmer aus, die nur noch Augen brauchen.

 

Wir suchen einen Würfel mit 1 - 6 Punkten. - Wer die Spielidee leicht vereinfachen will, überklebt die 5 und die 6 mit einem Aufkleber und malt nochmals 3 und 4 Punkte darauf.

 

Spiel:

Vor uns liegen mehrere Laubblätter, etliche Käfer und Würmer und der Würfel.

Das erste Kind würfelt, sagt die gewürfelte Menge und überlegt, welches Tier es nehmen will: „Ich nehme Käfer.“ Nun zählt es die dem Würfelbild entsprechende Anzahl an z.B. Käfern ab. Die Käfer kommen auf ein Blatt. Aber es dürfen immer nur 4 Käfer auf jedem Blatt liegen! Werden am Anfang 1, 2, 3 oder 4 geworfen, ist das gar kein Problem, das 1.Blatt wird eben z.B. mit 3 Käfern bestückt. Bei 5 oder 6 Käfern kann man ein Blatt voll legen und dann mit den übrigen Käfern ein neues Blatt versorgen.

Jedes Blatt mit 4 Käfern oder Würmern wird zur Seite geschoben, unvollständige Laubblätter werden nach Möglichkeit aufgefüllt.

 

Hintergedanke: Das Kind kontrolliert immer wieder die Menge bis 4!

 

Nebenher oder hauptsächlich kann ich auch üben:

Artikulation: /k/   oder   /-f-/  und  /w/

Grammatik:  Akkusativ: den Wurm, den Käfer, Dativ: auf dem Blatt, Plural: die Würmer, Präposition: auf,  

                 Syntax: auf dem Blatt fehlen noch 2 Würmer (Verbzweitstellung)