
Diagnostische Aufgabe:
(Idee: Theda Hiller)
- nicht nur zur Weihnachtszeit!
Das ist ein Stern mit 5 Zacken!
Diesen Stern wollen wir malen!
Ich zeige dir, wie es geht!
Ein kleiner Vers hilft beim Malen:
„ich ma - le den Stern“ !
Zuerst male ich, dann malst du!
Kannst du den Stern ganz oft hintereinander malen?
Wir fangen bei einer Zacke an!
( --> einmal den Stern vormalen).
Soweit die Diagnostische Aufgabe für das Kind!
Als Lernhilfe kann man den Stift führen oder den
Stern mit Ziel an jeder Zacke mit dem Kind üben:

Beobachten Sie nun, was passiert.
- Versteht das Kind, wo es anfangen soll?
- Malt es die 5 Zacken in der vorgemachten Reihenfolge?
- Spricht es und malt es gleichzeitig?
- Braucht es die Symbole als Orientierungshilfe?
- Wechselt es die Richtung?
- Kann es fortlaufend den Stern mehrfach malen oder gerät es aus dem Konzept/Rhythmus?