Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Das Thema Schafe ist ein sehr dankbares Thema bei Kindern, die den Laut /sch/ noch nicht sprechen können.

Bei der Lautanbildung versuche ich, den Kindern zu vermitteln, dass die Lippen vorgestülpt sein sollten. Der Folgevokal /a/ hilft, eine große Mundhöhle zu bilden und die Zunge nach oben zu führen (statt sie zwischen den Zähnen herausschauen zu lassen).

Bei manchen Kindern ist die häufige Wiederholung des Wortes "Schaf" ein guter Weg, die richtige Lautbildung zu üben. Dazu kann ich mehrere Schafe ausschneiden, sie in einer Reihe legen, alle antippen und sie "rufen" : "Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, Schaf, ...".

Andere Kinder springen nicht gut auf diese reine Übung an. Für sie muss ich verschiedene Schafideen heranziehen:

  • Schafmemory  mit den verschiedenen Dingen, die das Schaf tut: Das Schaf schläft, das Schaf läuft,..."
  • Schafdomino mit Schafen in verschiedenen Farben - für die Jüngeren!
  • Schafdomino, mit Dingen, die sie in ihrem Bauch haben. Alle diese Dinge - fast - beginnen mit einem /sch/
  • Schafwürfel, um den Schnellen Abruf eines Sch-Wortes mit Adjektiv (rotes Schaf ...) zu üben.  s.u.
  • Schafabzählvers: "Das Schaf schaut dich an - und du bist dran". "Das Schaf blökt leise und fein - und du musst sein." "Das Schaf springt vom Stein - und du darfst sein." "Das Schaf läuft zum Haus - und du bist raus." Vielleicht haben Sie das Prinzip erkannt und finden lustige Verse, die zu Ihrer Situation passen, das Wort "Schaf" beinhalten und mit den Worten: du musst sein, du bist dran, du bist raus   enden.

Auf der Suche nach einem Schaf-Bilderbuch stieß ich auf "Die schöne Schelly", ein reizendes Bilderbuch von KNISTER und Eve Tharlet. Gerade mit Kindern, die in der Formulierung von Sätzen nicht sicher sind, können wir bei Schellys Spaziergang die Tiere mit den Worten vertrösten: "Mein Fell ist noch zu klein - vielleicht nächstes Jahr."

Im Anschluß an das Bilderbuch versuche ich gerne, mit den Kindern ein Schaf zu malen: große Wolke, kleine Wolke für das Gesicht, darunter ein Halbkreis, vier Beine und ein Schwänzle.

 

Sch-Würfel und Schafwürfel  ( schneller Wortabruf )

Bitte beide Würfel auf Pappe kopieren oder auf Pappe als Verstärkung kleben, ausschneiden und zusammenkleben.

Beim Schafwürfel bitte vor dem Zusammenkleben die Schafe in verschiedenen Farben anmalen.

 

Das Sprachmuster für beide Würfel ist einfach: Würfeln und sprechen: rotes Schaf, blaues Schaf ...

oder:  eine Schaukel, ein Schal ...

Sprachanfang [-cartcount]