Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Das Igeldomino unterstützt den Wortschatzaufbau um einige herbstliche Wörter.

Eule und Wurm sind besonders leicht zu sprechen, einige Zweisilber bereichern das herbstliche Wissen: Igel, Schnecke, Käfer, Blume, Apfel. Länger ist das Wort Igelkugel, aber stattdessen kann man auch sagen: "der Igel rollt sich ein" und das Kind greift evtl das leichte Wort "rollt" auf.

 

Bitte die 12 Bilder auf Pappe kleben, anmalen und ausschneiden.

 

Domino:

Wir legen alle Bilder offen hin.

Ein Bild kommt in die Mitte, und wir überlegen, was zu sehen ist, z.B. eine Schnecke und eine Blume. Nun nehme ich mir das passende Bild mit der Schnecke und sage: "Schau, hier ist die Schnecke noch einmal, die kann ich genau neben die andere Schnecke legen." Nun finden sich an beiden Enden der Bilderreihe der Igel mit Apfel und eine Blume. Diese benenne ich und ermutige das Kind: "Findest du auch eine Maus mit dem Apfel?" ...

Auf diese Art lernt das Kind die Regel eines Dominospiels kennen. Ist es mit dem Dominospiel grundsätzlich schon vertraut, wird es schneller aktiv, spielt abwechselnd mit mir und benennt die Wörter, die es bereits in seinem Wortschatz hat. Ansonsten beobachtet es mehr und wird vielleicht erst nach einige Spieldurchgängen sprachlich aktiv.

 

Wer die lange Version mit 30 Bildern möchte, sollte mich anmailen, dann bekommt er sie!  --> Über mich + Kontakt

Sprachanfang [-cartcount]