Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Mengenbegriff bis 3 und Zahlenreihe bis 3

Ein Vierjähriger führt mit mir gemeinsam meine Anweisungen aus:

  • wir breiten drei Tücher in rot, blau und grün aus
  • wir malen drei Schilder: eines mit einem roten Punkt, eines mit 2 blauen Punkten, eines mit drei grünen Punkten
  • die Schilder legen wir auf das passende Tuch
  • ich nehme einen Korb mit mehreren gleichen Gegenständen: Scheren
  • wir setzen uns neben das rote Tuch, schauen das Schild mit dem einen roten Punkt an und legen eine Schere daneben
  • wir setzen uns neben das blaue Tuch, schauen das Schild mit den zwei blauen Punkten an, zählen sie ab und legen 2 Scheren auf das blaue Tuch
  • wir setzen uns neben das grüne Tuch, schauen das Schild mit den drei grünen Punkten an, zählen sie ab und legen 3 Scheren auf das grüne Tuch
  • wir holen einen anderen Korb mit Zäunen, zählen alle drei Schilder ab und legen die gleiche Menge Zäune daneben
  • auf die gleiche Weise legen wir noch Autos (werden gleich 2 Runden lang verteilt), Straßenschilder, Gebackenes und Wurst/Käse aus dem Kaufladen aus.

In der Folgewoche biete ich bewusst die Menge bis drei nochmals an: Diesmal soll es etwas abstrakter sein, wir legen an die drei Mengenschilder Holzrugel und anschließend Muggelsteine in mehreren Farben. Wieder gehen wir zu jedem einzelnen Platz hin, schauen auf die Mengenkarte und suchen eine gleiche Anzahl Muggelsteine aus. Erst einen Muggelstein, dann zwei Muggelsteine und schließlich drei Muggel- steine. Der Junge legt sie immer auf die vorgezeichneten Punkte - als Kontrollfunktion -, zählt aber fleißig mit ab. Es ist vor allem die Zahlenreihe 1 - 2 - 3, die er derzeit sprechen und stabil speichern soll.

 

Wie der Zufall es so will, läuft uns kurz drauf die Menge 4 über den Weg. Wir finden 4 Bälle, die wir die Papprollenrutsche neben der Treppe hinunterrollen lassen können. Immer wieder nehmen wir die 4 Bälle, zählen sie durch: 1 - 2 - 3 - 4, lassen sie durch die Röhre sausen, fangen sie im Karton auf, zählen, ob noch alle da sind, gehen wechselweise die Treppe hoch, stecken die 4 Bälle in die Röhre, zählen beim Abwärtslauf ...

 

Beim Abzählen der Beine verschiedener Stofftiere können wir zwar gut die Zahlenreihe 1 2 3 4  üben, aber da der Junge sich nicht merkt, wo er begann, gelingt das Abzählen nur mit meiner Hilfe. Er tippt auf ein weiteres, bereits gezähltes Bein, aber weiß nicht genau, welche Zahl nach der 4 kommt - war es 5, war es 8? Da ist es besser, Gegenstände in einer Reihe von links nach rechts abzuzählen, in der wir Anfang und Ende sehen können.

Sprachanfang [-cartcount]