Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Wir verkleiden Puppen und Schmusetiere

 

Zunächst ist Herr Storch dran und weiter unten haben Isa und Hase auch gute Ideen zum Verkleiden

= eine kleine Geschichte zum Vorlesen (und mitmachen?)

Wie verkleidet sich Herr Storch ?          ( Fotos + Text: Theda Hiller )

 

In vielen Kindergärten wird im Februar Fasching, Fasnet oder Karneval gefeiert.

 

Mancherorts "opfert" man einen Tag dafür,

mancherorts werden tagelang vorher die Kinder - auf Wunsch - sehr schön geschminkt,

mancherorts kommt der Verkleidungstag für die Kinder über-raschend,

mancherorts gibt es ein tagelang thematisiertes Motto, damit die Kinder nicht zu 90 % als Prinzessin oder Cowboy / Spiderman kommen.

 

Eine Möglichkeit, sich dem Thema "Verkleiden" auf Kinderebene zu nähern, ist Herr Storch.

 

Ich hatte Lust, ihn mit wenig Aufwand zu verwandeln, er bekam:

Socken,   Schal,   Kopftuch,   Brille,   Feder.

 

Die Brille entstand aus Pfeifenputzern, Kopftuch und Schal aus einem Stoffrest und die Feder ist ein Fundstück aus dem letzten Sommer, die Socken habe ich aus Wollresten gestrickt.                                     

 

Wenn Herr Storch bei den Kindern gut ankommt, verkleiden sie auf phantasievolle Art in den Folgetagen

alle verfügbaren Stofftiere im Kindergarten und zu Hause und bereiten sich auf diesem Wege kreativ auf das eigene Verkleiden vor. Sie sind selber aktiv und finden vielleicht Alternativen zum Faschingskostüm von der Stange.

 

Und so läuft / fliegt der nette Herr Storch in der Faschingszeit durch die Gegend:

 

als Frau Störchin !

 

Aus sprachlicher Sicht kann ich verschiedene Ebenen fördern:

Wir sammeln alle verfügbaren Stofftiere und nennen ihre Namen.

 

Wir nehmen den verkleideten Herrn Storch und erzählen, was er angezogen hat.

 

Wir überlegen, was man zum Verkleiden gebrauchen und holen kann und sprechen dies mit dem Satzmuster:

"Ich hole Stoffreste,

  ich hole eine Feder,

  ich hole einen Papierhut ..."

 

Bei den ersten beiden Beispielen erweitere ich den Wortschatz durch die Stofftiernamen und Kleidungsstücke (bitte öfters sprechen, damit sich die Worte einprägen!), bei dem dritten Beispiel üben wir grammatisch komplette, kurze Sätze.       

 

Weiteren erzählerischen Ausschmückungen durch die Kinder oder die Erzieherinnen sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Fasching und Sprache:      siehe auch Sprachförder.: Wortschatz,Grammatik,Artikulation  --> Fasching

Wen kann man verkleiden?Stofftiere zeigen, gemeinsam überlegen, was sich als Verkleidung eignet.
Vorher - nachher: wie hat sich der Bär verändert.Bär - 2x knipsen
Beschreibe mal, was du siehst.geschminktes Kind oder verkleidetes Kind
Wir rufen eine verkleidete Person mehrfach in ruhigem Rhythmus: In-di-a-ner - komm !dazu auch klatschen
Tanz für verschiedene Gruppen erfinden.Man braucht mehrere Indianer, mehrere Prinzessinnen oder mehrere Tiere
Masken unter sprachlicher Anleitung aus Papier basteln.Papier, Stifte, Schere

 

Die Idee des Verkleidens habe ich mit einer kleinen Geschichte nochmals aufgegriffen:

 

Am Nachmittag regnet es wieder einmal.

Die Puppe Isa und der Hase wollen sich verkleiden.

Das wird bestimmt ein großer Spaß.

Der Hase möchte gerne ein Indianer werden und braucht unbedingt einen Indianerschmuck mit Feder.

Isa sucht Wellpappe, und der Hase sucht nach Federn. Auf die Wellpappe malt Isa ein Indianer-Muster und Hase findet 3 schöne Federn. Schon bald

ist der Kopfschmuck fertig.

Nun fragt Hase seine Freundin Isa, wie sie sich verkleiden möchte.

Sie meint: "Ich wäre so gerne eine Hexe.

Und ich hätte auch schon einen Namen: ich wäre die Hexe Isabieta!"

 

Während Isa nach einem passenden Rock sucht, fällt Hase etwas ein:

Er hatte gehört, dass Indianer früher Hasen gejagt

und über dem Lagerfeuer gebraten haben.

Nein, er kann kein Indianer sein.

Dann will er eben ein Ritter werden.

Ein Ritter braucht einen Helm, ein Schwert und ein Schild.

Den Helm kann er aus einem Pappkarton bauen, für ein Schwert kann er sich 2 Stöcke suchen.

Aber ohje, das Schild braucht bestimmt ein schönes Wappen. Ob er das malen kann?

Vielleicht will er doch lieber ein König werden. Der König braucht nur eine gelbe Krone.

 

Während Hase so überlegt, hat sich Isa in eine kleine Hexe verwandelt. Unter dem großen Kopftuch kann man sie fast nicht erkennen.

Ob sie wohl eine freundliche Hexe ist und Hase beim Aufmalen der Krone hilft?

Er holt schon mal die Schere.

 

Später können König Hase und Hexe Isabieta miteinander tanzen.

Bis Hase eine neue Idee kommt, was er gerne sein möchte:

  • Ein Dino mit grünen Stacheln auf dem Rücken,
  • ein Gärtner,
  • ein Bäcker mit einem Korb voll frischer Knet-Backwaren?

 

Sprachanfang [-cartcount]