Kleine Sprachanlässe - interessante Antworten!
Bei der Durchführung eines Tests (den ich manchmal eben doch machen muss) ist es neben dem Testergebnis interessant zu beobachten, wie das Kind mit der Aufgabe zurecht kommt und was es zusätzlich äußert.
Auch kommen erstaunliche Aussagen, die mich manchmal schon beeindrucken.
Schauen Sie sich das nebenstehende Bild einmal an. Es stammt aus dem Sprachentwicklungstest für Kinder SETK 3-5 von Frau H.Grimm und ist mein erklärtes Lieblingsbild!
Die Dreijährigen am Sprachanfang oder in der Phase der Aneinanderreihung sagen "Hase Hutse" oder "Der Hase rutten". Sie haben die Rutsche und den Hasen erkannt und beides aus ihrer eigenen Erfahrung heraus zusammengefügt.
Grundsätzlich gut gedacht, aber das trifft die Situation noch nicht wirklich.
Tim 3;11 J aber sagt: "der dann nich hochlettern". = Der kann nicht hochklettern.
Tim hat genau hingeschaut und die Situation gut erfasst!
Zum Vergleich:
Sarah sagt mit 5;09 J: "ein Hase klettert auf die Rutsche - ich wollte sitzen sagen - aber egal."
Sam sagt mit 5;06 J: "nen Hase rutst an der Rutse runter."
Anni sagt mit 4;08 J: "Der die Hase - der Hase is auf der Rutsche."
Man sollte Kindern immer wieder überraschende Bilder vorlegen oder sie auf unübliche Situationen aufmerksam machen, da man an ihrer Äußerung ihr Sprachvermögen differenzierter beobachten kann. Theda Hiller
Ich habe vor längerer Zeit einmal die Frage gehört:
"Warum kann man Suppe nicht mit der Gabel essen?!"
Diese ungewöhnliche Frage habe ich vielen Kindern gestellt. Sie hat viele interessante Antworten hervorgerufen!
Probieren Sie's selber und freuen Sie sich über erstaunliche Aussagen --> aufschreiben!
In jüngster Zeit habe ich vielen Kindern ein Bild vorgelegt und gefragt: "Warum freut sich der Frosch?"
Diese Frage erfordert keine sachliche Antwort, sondern verlangt eine eigene spontane Idee, die das Kind mit Worten ausdrücken muss.
Hier einige Antworten:
Warum freut sich der Frosch? Th.Hiller Bild: D.Thomé