Jahreszeiten im Kindergarten

Die Kindergartenarbeit ist zumeist an den Jahreszeiten ausgerichtet, sei es, dass ein Kind eine Anregung mitbringt, oder sei es, dass die Erzieherinnen sich ein Thema suchen und daran orientiert nach Material Ausschau halten.

 

Meine Sprachtherapie im Kindergarten orien-tiert sich teilweise auch an den Jahreszeiten.

 

In der Sch-Therapie bieten sich zum Beispiel das Pusten von Schafwolle, ein Schaflied oder ein Schafwürfelspiel an.

Einige Schafideen finden sich auch in meiner Ideensammlung zur Sch-Therapie --> Kapitel  Sch-Buch.

 

Die Ideen zu den verschiedenen Jahreszeiten sind teilweise einzelne konkrete Materialien, teilweise aber auch sehr umfassende Anregungen, die die verschiedenen Entwicklungsbereiche der Kinder betreffen wie Wahrnehmung, Kognition, Motorik und vor allem Sprache.
Diese Anregungen habe ich in kleinen Ideensammlungen zusammengestellt.

 

Da sich die Bereiche Kindergarten und Sprachförderung überschneiden, finden sich jahreszeitliche Ideen auch unter den Rubriken: Sprachförderung - ganz einfach und                                                                                     Sprachförder. - Wortschatz, Gramm., Artikulation