Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Jahreszeiten im Kindergarten

Die Kindergartenarbeit ist zumeist an den Jahreszeiten ausgerichtet, sei es, dass ein Kind eine Anregung mitbringt, oder sei es, dass die Erzieherinnen sich ein Thema suchen und daran orientiert nach Material Ausschau halten.

 

Meine Sprachtherapie im Kindergarten orien-tiert sich teilweise auch an den Jahreszeiten.

 

In der Sch-Therapie bieten sich zum Beispiel das Pusten von Schafwolle, ein Schaflied oder ein Schafwürfelspiel an.

Einige Schafideen finden sich auch in meiner Ideensammlung zur Sch-Therapie --> Kapitel  Sch-Buch links in der Gliederung.

 

Die Ideen zu den verschiedenen Jahreszeiten sind teilweise einzelne konkrete Materialien, teilweise aber auch sehr umfassende Anregungen, die die verschiedenen Entwicklungsbereiche der Kinder betreffen wie Wahrnehmung, Kognition, Motorik und vor allem Sprache.
Diese Anregungen habe ich in kleinen Ideensammlungen zusammengestellt.

 

Da sich die Bereiche Kindergarten und Sprachförderung überschneiden, finden sich jahreszeitliche Ideen auch unter den Rubriken: Sprachförderung - ganz einfach und Sprachförderung zu

  • Wortschatz,
  • Grammatik
  • Artikulation
  • Feinmotorik: malen und schneiden

 

Jahreszeitliche Themen

Gerne möchte ich einen groben Ablauf durch das Jahr festhalten:

 

Im Januar haben wir im Nordschwarzwald häufig Glück, dass Schnee fällt. Dazu eignen sich meine Schneemann- und Schneefrauthemen.

Liegt gar kein Schnee, haben die jüngeren Kinder auch keine Erfahrung mit dem Schlittenfahren und Schneemannbauen. Dann liegt der Schwerpunkt eher auf der Winterkleidung und bei älteren Kindergartenkindern auf der Frage, wo und wie die Tiere überwintern.

 

Im Februar folgt Fasching. Gerne spiele ich mit den Kindern, dass wir Puppen verkleiden, damit sie überhaupt erst einmal wissen, warum sie bei der Faschingsfeier mit einem Kostüm kommen sollen. Meine Handpuppe wird zur kl. Hexe - so kann ich mit ihnen gemeinsam das Verkleiden und die Veränderung nachvollziehen. Jüngere Kinder haben teilweise Angst vor Köstümen der Größeren - daher sollte man das Verkleiden an sich thematisieren.

Als Ergänzung füge ich gerade eine Pirateneinheit hinzu, die aber auch zu anderen Zeiten durchgeführt werden kann (Febr.2024).

Fasching ist vorbei, es bleibt kalt, also sind die Themen Winterkleidung und Tiere überwintern weiterhin wichtig. Ob wir zu Schnee zurückkehren können, hängt von der Region und Wetterlage ab.

 

Sehr schnell folgt im März/April das Osterfest - mit passenden Bilderbüchern und dem Bemalen von Papiereiern. Dies kann ich nutzen, um mit den Größeren Muster nachzumalen oder eigene Muster zu entwerfen. Auch ist der Sprechmalvers: Pick, pick, pick das Huhn ... geeignet. Mit etwas Vorlauf kann man auch kleine Blüten: Veilchen, Vogelmiere pressen und wie Henriette Huhn Eier damit bekleben!

 

Im April greife ich das Thema Hase nochmals auf. Von Pauli (Achtung: einem Kaninchen) gibt es reizende Bilderbücher. Auch lässt sich der Hase mit einer stehenden 8 gut malen und ausschmücken.

Dazu gibt es einen Vers: "Auf der Wiese sitzt ein Hase, mit langen Ohren roter Nase." Anschließemd kann man die Frage stellen: "Und was macht der Hase dann?" Nach Ostern haben mir die Kinder im letzten Jahr Eiersuchgeschichten erzählt. Bei einem Kind lief der Hase nach Hause und sah fern.

Natürlich kann auch das Thema Blumen folgen, wir können Blumen entdecken, benennen und selber viele verschiedene Blumen malen.

 

Da es im April viel regnet, wird auch dies evtl zum Thema.

 

Im Frühjahr folgt für mich gerne das Thema Schafe, da wir am Rande des Schwarzwaldes noch Schafbauern haben, die mit ihrer Schafherde herumziehen.

Auch ist für Jüngere das Leben der kleinen Raupe Nimmersatt oder für Ältere das Leben der Kaulquappe Quappi wichtig.

 

Im Sommer schließen sich Themen wie das Wasser an (Bilderbuch von Eve Tharlet: "Streit mit Eddi"

Pauli und Eddi bauen am Bach einen Staudamm und ein Rindenschiff, es kommt zum Streit, beide laufen beleidigt heim. Später geht Pauli zum Bach zurück und versucht, den Staudamm zu reparieren - ohne Erfolg...). Unsere eigenen Rindenschiffe sind leider auch nicht wassertauglich.

Wer gerne Blumen beobachtet, kann den Kindern einige Sommerblumen und ihre Namen nahe bringen, Auch kann man ganz verschiedene Sommerblumen malen und die richtige Stifthaltung dabei üben. Oder man kann jüngeren Kindern die Buntstiftfarben beim Anmalen vermitteln: "wir malen jetzt nur rote Blumen, erinnerst du dich, gestern haben wir viele rote Rosen gesehen ..."

Weitere Sommerthemen sind:

  • Käfer
  • Schnecken
  • Fische
  • Erntezeit ...

Ja, und im Herbst kommt erst einmal die Orientierung an den neuen Sprachförderkindern und ihren Bedürfnissen. Solange noch sommerliche Temperaturen herrschen, fällt es mir schwer, zum Herbst fortzuschreiten. Im Moment fördere ich einen Jungen, der einen Wortschatz von 6-8 Wörtern hat. Wir beginnen bei Tieren und ihren Tierlauten ... Bei älteren Kindern bieten sich Obst und Gemüse vom Sommer an, vor allem, wenn es im Kindergarten auch zum Thema wird.

Doch plötzlich fallen die ersten Kastanien, sie werden zu Tierfutter (das Schwein kommt, findet eine Kastanie und sagt: "hm, lecker"), die Kastanien können rollen ... und die Schalen werden zu kleinen stacheligen Igeln, man muss auf ein Viertel Schale nur vorne 2 Augen malen.

Auch gibt es Kürbisse, Laternenspiele und im Moment bei dem vielen Regen für die Sch-Kinder das Schirm/Stiefelspiel, allgemein der Herbstwortschatz und im Grammatikbereich Satzbildung, die die Verbformen, die Verbendstellung, den richtigen Gebrauch des Akkusativs und der Präpositionen mit herbstlichen Motiven beachten.

Eigentlich habe ich immer zu viel Material und muss überlegen, was wirklich im Moment sinnvoll ist und den Kindern Spaß macht. Aber bei 2 Herbstmonaten Oktober und November sind mir die Variationen doch recht.

 

Nun kommt die Adventszeit, die im Jahr 2023 recht kurz ist.

Immer wieder stehen die Sterne im Vordergrund, dazu Kerzen, Schafe und die Weihnachtsgeschichte.

Auch gibt es vom kleinen Stern eine weihnachtliche Geschichte zum Zuhören, dazu eigenständiges Malen oder das Anmalen der Bilder.

Für die Kinder, die mit dem Laut /sch/ Probleme haben, passen die Wörter: Stiefel, Stern und Geschenk.

 

 Theda Hiller

 

 

Sprachanfang 0