Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Mathe im Kindergartenalter

findet an jeder Ecke statt:

  • beim Aufräumen sortieren die Kinder
  • sie werden mit den verschiedenen Formen vertraut gemacht: rund ist der Ball, eckig die Schachtel
  • im Sitzkreis höre ich öfters: alle Kinder, die eine blaue Hose anhaben, dürfen auf den Stuhl steigen
  • wir brauchen 3 Scheren, für jedes Kind eine.

Soweit einige der allgemeinen Grundlagen mathematischen Denkens.

 

Ganz viele Kinder haben viel Spaß am Abzählen und können auch recht früh schon die Zahlenreihe

1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  aufsagen.

Ein Kind, das mit 4 J. noch fast keine differenzierte Lautbildung bewältigte, zählte entsprechend:

ein, ei, ei, ir, ün, et, ibn, at, eun, ehn. Man muss fast laut vorlesen, damit man merkt, dass er die Zahlenreihe sehr wohl richtig gesagt hat. Auffällig ist aber, dass er für zwei und drei 2x das gleiche

gesagt hat: "ei".  Jüngere Kinder haben nämlich genau damit Schwierigkeiten, dass sich unsere Zahlen zwei und drei fast gleich anhören. Daher verschlucken einige Kinder die drei und zählen "ei wei ier"

oder sie verschlucken die zwei und zählen "ein dei ia"  (1 2 4) ...

 

Um Kindern, die keinen Mengenbegriff haben und unsicher in der Zahlenreihe sind, zu helfen, fange ich ganz einfach an

--> dazu der Artikel über den Zahlenaufbau oder den Mengenbegriff bis drei.

 

Um zu zeigen, dass Mathematik im Kindergarten ständig vorkommt und nicht extra mit großen Programmen geübt werden muss, sondern in den Alltag oft einfließt, habe ich mal kurze Zeit mitgeschrieben, was am Kindergartenvormittag in meiner Sprachtherapie so alles nebenher abläuft.

--> dazu der Artikel über Kindergartenalltag und Mathe.

 

In der Sommerzeit hatte ich selbst ein nettes Erlebnis:  --> Immer fünf.

 

Und immer noch ist bei verschiedenen Kindern das Abzählen ein Problem: daher aufs Neue ein Artikel 

mit vielen Bildern:  -->  Abzählen ist so mühsam.      (Als Word-Datei mit snipping tool kopiert.)

 

 

 

Sprachanfang 0