Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Aprilwetter - Sonne/Dauerregen - 2020 bereits im Februar und in der Fortsetzung im Mai

 

Wer bei dem Dauerregen (in Süddeutschland genau zu den Eisheiligen - Mitte Mai 2020)

Lust hat, kann den ganz unten abgebildeten Regenschirm kopieren,  2x falten, ausschneiden           

und viele Regenschirme mit Muster gestalten.


Letzte Woche sah ich, wie die Kinder in einem Kindergarten Regenmacher gebaut haben.

Die Erzieherinnen hatten eine wunderbare Idee mit einer dicken Pappröhre, eingeschobenem

Maschendraht und eingeschlagenen Nägeln. Gefüllt wurde der Regenmacher mit Katzenstreu.

Wenn man ihn drehte, rasselte er wunderbar.

 

In diesem Jahr animiert mich der viele Regen zu Regenschirmspielen und Matschversen:

  • alle Kinder bringen ihren Regenschirm mit und denken sich einen kleinen Regenschirmtanz aus, die Größeren können auch pantomimisch einen Schirm aufspannen, in der Hand drehen, sich darauf stützen usw.
  • Kleiner Rhythmus: Re-gen-schirm-, 1/4 Pause, Re-gen-schirm-, 1/4 Pause,                                                                    - in die Hände klatschen, auf die Beine patschen.                                                           Für viele Kinder ist dieser einfache Wechsel schon ganz schön schwierig.                                              Trauen Sie sich, 20x den Wechsel von Klatschen und Patschen zu machen, dann haben ihn meist alle Kinder umgesetzt, und diejenigen, die aus dem Rhythmus gekommen sind, haben die Chance auch wieder reinzufinden.
  • Warum nicht mal viele Regenschirme mit verschiedenen Mustern malen ...
  • Mit einem etwas größeren Regenschirmbild können wir ein Gedächtnisspiel spielen: Wir legen drei Memorybilder (z.B. mit dem Anfangslaut, den wir üben wollen) auf den Tisch, nennen alle drei Bezeichnungen nochmals, decken den Schirm darüber und fragen: "was ist unter dem Schirm?"
  • Da es Kinder gibt, die sich nur 2 Dinge merken können, kann man auch 2 kleinere Schirme nehmen, mit jedem Schirm ein Memorybild zudecken und fragen, was unter jedem einzelnen Schirm liegt: "Was ist unter dem gelben Schirm?" Erweiterung: 3 Schirme - 3 Memorykarten.
  • Wer ein Regenschirm-Schema braucht,  siehe ganz unten !
  • Regenschirmpuzzle: Jedes Kind kann 4 Regenschirme verschieden anmalen, jeden Schirm in mehrere Teile schneiden, vermischen, sortieren und neu zusammensetzen.
  • Regenschirmpuzzle zum Farbenlernen: Ich male jeden Schirm in einer anderen Farbe an,  zerschneide jeden Schirm in 3 Teile, vermische mit dem Kind zusammen die Schirmteile, sortiere nach Farben auf einen roten, blauen, gelben und lila Haufen und lege abschließend alle 4 Schirme zusammen.
  • Vers: "Tropf, tropf, tropf  - auf den Kopf".  
  • "Ach ich armer, armer Tropf, ohne Schirm fällt mir Regen auf den Kopf"                                                      --> dazu einen Regenschirm malen und mit vielen Stiften in verschiedenen Farben und dem kleinen Vers wiederholen (=Sprechmalvers)

 

Ein Matschvers:                                               (überliefert)

"Pitsch, patsch, patsch,

durch Regen und durch Matsch

- und wer hier nicht mehr weiter kann,

der zieht sich Gummistiefel an,

pitsch, patsch, patsch."                                                  

 

 

Und als Variation von

mir ein Abzählvers:

Pitsch, patsch, patsch,

durch Regen und durch Matsch.

Tom läuft heute ohne Mütze,

springt hinein in jede Pfütze.

Pitsch, patsch, patsch.

 

 

 

 

 

 

 

Im Folgenden ein

Pfützenspiel

mit 2 Spielideen:

Pfützen - Spielplan 

- bitte die Gummistiefel und Schirme weiter unten nach Anweisung ausschneiden.

 

Vorbereitung: Jeder Mitspieler legt sein Schneckenhaus oder seinen Setzstein auf eines der drei Symbole:    Er muss mit seinem Schneckenhaus/Setzstein einmal um die große Pfütze laufen.

Nun kann man

  1. mit dem Dreierwürfel (Sechserwürfel) werfen und immer die entsprechende Punktzahl vorwärts ziehen. Wenn man auf einem Schirm oder auf einem Stiefel endet, sagt man z.B. „Ich hole einen Schirm .“

Ist das Spiel zu Ende, kann jeder seine Gummistiefel und seine Schirme anmalen.

Wenn jeder 2 Schirme / Stiefel gleich anmalt, kann man daraus ein Memoryspiel herstellen.

 

 

 

 

 

 

     Für das Silbenspiel kann man Memorybilder verwenden, die ein- bis viersilbige Wörter zeigen, oder die Tierbilder, die ich ursprünglich für das Hexenspiel gemalt habe:

 

Hier noch ein Schirm, den man leicht mehrfach ausschneiden kann,

wenn das Din A4 Blatt 2x geknickt wurde:

 

Sprachanfang 0