Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Viele Laternen

 

Draußen ist herrliches Wetter, gegen Abend wird es zwar kühler, aber mit einer warmen Jacke kann man ab 17°° Uhr wunderbar mit dem Kind / den Kindern und ihren Laternen laufen.

 

Vor vielen Jahren habe ich einige, besser gesagt viele Laternen gemalt. Diese Arbeitsblätter habe ich kürzlich ausgegraben und finde sie immer noch verwendbar, bitte schön!

 

Die vielen Laternen kann man auf Pappe kleben, anmalen, ausschneiden und als Memory spielen. Es ergibt  16 Laternenpaare, vier Laternen, z.B. der Junge in der runden Laterne, sind nur einmal vorhanden.

 

Wenn die Laternen paarweise in der gleichen Farbe angemalt werden,

können die Kinder mit den vielen ähnlichen Laternen leichter Memory spielen.

 

.

Inzwischen habe ich mir die Mühe gemacht, die Laternen selber paarweise anzumalen:

.

 

Die Laternen habe ich ursprünglich als Arbeitsblatt zur optischen Differenzierung gemalt:

.

.

Deutlich einfacher ist das folgende Bild:

Welches Männle hält welche Laterne fest?

 

 

Natürlich mögen auch viele Kinder gerne diese Laternen anmalen! Vielleicht bekommt jedes Männle einen andersfarbigen Hut - passend zur Laterne.

 

Noch einfacher wird es, wenn die Schnüre nicht so sehr überkreuz liegen:

 

 

Auch habe ich eine Sprechanweisung hinzugefügt.

 

 

Das nächste Bild ist selbstredend.

Allerdings sagen die Kinder oft nur: "die und die". Daher kann der Erwachsene die Laternen genauer beschreiben oder zusammengesetzte Wörter verwenden: diese Mondlaterne und diese Mondlaterne sind gleich o.ä.

Den Sprechmalvers habe ich für verschiedene Laternen ausgedacht:

Nun folgen große und kleine Laternen:

Schließlich habe ich noch vier Laternen zum Ausmalen auf ein Blatt kopiert:

Zum Schluss folgt ein Würfelspiel, das ähnlich wie Minimax oder ähnlich wie das frühere Flunderspiel gespielt wird: die Laternen werden angemalt und in vier Teile geschnitten.

 

Alle Bilder liegen auf dem Tisch.

Reihum wird gewürfelt  ( ich habe einen Viererwürfel ) und ein Laternenteil genommen. Welche Teile passen zu einer Laterne zusammen?

 

Wer will, kann auch die Bildteile alle verdeckt hinlegen und reihum ein Bild umdrehen. Jeder sammelt für sich Laternenteile und tauscht später.

Oder wir legen gleich die Laternenteile, die zusammenpassen in die Mitte zu einer Laterne zusammen.

 

 

 

Sprachanfang [-cartcount]