Pinguine      -      Präpositionen

Da sich die Pinguine in Eis und Schnee aufhalten, sind sie ein beliebtes Winterthema.

 

Mein kleiner Pinguin ist übermütig und schaut vieles an und erkundet manches, dabei habe ich ihn geknipst:

häufig steht er auf einem Gegenstand ( im Maskulinum, damit man die Präposition "auf dem ..." üben kann!)

 

 

Um die Präpositionen vielfältig zu üben, ist es sinnvoll, einen kleinen oder größeren Pinguin zu nehmen und ihn an verschiedene Stellen zu setzen und dabei zu sagen, wo sich der Pinguin befindet.

Hierbei üben wir den Dativ mit dem ungern gesprochenen "dem". Dazu fragen wir: "wo ist der Pinguin?" Antwort: "auf dem Schuh"  ...  Diese Übungen kann man mit einem Kind oder in der Gruppe machen. Die Gruppe kann durchaus die Antwort wiederholen - es soll ja eine intensive Übung für alle werden!

 

Die folgenden Bilder können dieses Hantieren mit dem Pinguin und anderen Stofftieren ergänzen.