Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Pinguine      -      Präpositionen

Da sich die Pinguine in Eis und Schnee aufhalten, sind sie ein beliebtes Winterthema.

 

Mein kleiner Pinguin ist übermütig. Er schaut vieles an und erkundet manches, dabei habe ich ihn geknipst:   meistens steht er auf einem Gegenstand.  Ich habe männliche Gegenstände (Maskulinum) gewählt, um bei der Satzbildung das männliche Objekt im Dativ zu üben. Auf die Frage: "Wo ist der Pinguin?" kann man nun "auf dem ..." antworten!

Wo ist der Pinguin? auf dem Hammer!

 

 

Um die Präpositionen vielfältig zu üben, ist es sinnvoll, einen kleinen oder größeren Pinguin zu nehmen und ihn an verschiedene Stellen zu setzen und dabei zu sagen, wo sich der Pinguin befindet.

Hierbei üben wir den Dativ mit dem ungern gesprochenen "dem". Dazu fragen wir: "wo ist der Pinguin?" Antwort: "auf dem Schuh"  ...  Diese Übungen kann man mit einem Kind oder in der Gruppe machen. Die Gruppe kann durchaus die Antwort wiederholen - es soll ja eine intensive Übung für alle werden!

 

Die folgenden Bilder können dieses Hantieren mit dem Pinguin und anderen Stofftieren ergänzen.

Sprachanfang 0