Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Verschiedene Therapieideen

 

Da ich in Kindergärten fahre und dort Sprachtherapie anbiete, muss ich mit jeglicher Sprachproblematik rechnen.

 

Auch wenn die Therapie des Lautes /sch/ am häufigsten erforderlich ist, kommen alle Aspekte der Artikulationstherapie und der Grammatiktherapie vor. Es gibt immer mal wieder Randbereiche wie Lateraler Sigmatismus oder Lateraler Schetismus oder das Fehlen der richtigen Bildung des Lautes /ch/ oder der Konsonantenverbindung /kr/. Ebenso gibt es in der Grammatiktherapie Randbereiche neben dem Üben der Präpositionen und der Verbzweitstellung, z.B. die fehlende Verwendung von ich und du oder bei Kindern mit Migrationshintergrund die vereinheitlichte Verwendung eines Artikels für alle 3 Geni.

 

Um diesen Therapieerfordernissen gerecht zu werden, sind mir alle Ideen oder Hilfsmittel willkommen, die ein gemeinsames Spiel, einen gemeinsamen Spaß erwarten lassen.

 

  • Vor allem möchte ich die Stühle (16 Miniaturausgaben in den Farben rot gelb grün und blau) vorstellen.   --> siehe 1. + 2. Unterkapitel
  • dann habe ich einige wenige Sprechmalsverse zusammengeschrieben, die zu Reimwörtern passen: Schal - Wal   usw.
  • schließlich möchte ich noch die Zahnspange erwähnen.

 

 

Sprachanfang 0